Über mich

Fotografie ist meine Leidenschaft. Es ist meine Art Momente, Situationen die ich erlebe, festzuhalten um mich später wieder daran erinnern zu können.

Die Fotografie ermöglicht es mir, die Welt um mich herum mit einem Druck auf den Auslöser festzuhalten. Manchmal gibt mir das Motiv die Möglichkeit, das Bild nach meiner Vorstellung auszuarbeiten.

 

                         Mein bestes Bild wird mir erst morgen gelingen.
                              Pete Souza

 

Ich habe eine Liste von Zitaten einiger Fotografen aus Vergangenheit und Gegenwart zusammengestellt, die aus ihrer Sicht versuchen, die einfache Frage zu beantworten     …Was ist Fotografie!


“ Viele Kollegen sehen es als Erfolg, wenn das Bild nicht verwackelt und das Licht stimmt. Ich ging von Beginn an einen anderen Weg.
       Mir ist z.b. wichtig, …..daß dabei kein Tropfen Rotwein daneben geht.

 

„ Du kannst Kreativität nicht aufbrauchen. Je mehr du sie nutzt, desto mehr hast du von ihr .“
   Maya Angelou

 

“ Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. „
   Robert Bresson

 

“ Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! „
   Japanische Weisheit

 

„Mit Fotografie werden Werke erschaffen, die vom Leben erzählen, die Gefühle auslösen, ganz rational analysieren oder sich komplexen Konzepten  widmen. „
  DF

 

“ Sei du selbst. Alle Anderen gibt es schon. “
   Oscar Wilde

 

“ Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. „
  Andreas Feininger

 

Der Koch: “ Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!” Helmut Newton (nach dem Essen): “ Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe! ”
  Helmut Newton

 

“ Es ist nicht immer klar, warum man irgend ein Bild mag und ein anderes nicht. Und obwohl bei der Aufnahme die  “ Regeln “  beachtet wurden, ist ein Bild noch lange nicht beachtenswert.  Es ist nicht nur Technik entscheidend, auch das eigene Auge ist für die richtige Perspektive zu schulen. „
  Herbert Reimann

 

 

 

 

Fotografie background image
Wenn Sie Interesse an einem Foto haben, kontakten Sie bitte den Fotografen.